Tipps hinsichtlich eine gelungene Verhandlung des Preises während einem Kauf von Immobilien



Für Menschen die demnächst eine Immobilie kaufen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Vergleich heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts zukommen lassen. Eigentümer die privat verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Taktik entwickeln



Immobilieninteressenten machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie ruhig und zuversichtlich ins Gespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant objektiv und nachvollziehbar sein. Aspekte wie bauliche Mängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert objektiv beurteilen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu leiten und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *